Pressemitteilung des Unternehmens Heckler & Koch zum Prozessauftakt Mexiko

11.05.2018
20180511_HK_PM_Mexiko.pdf

Im Vorfeld der am Dienstag, 15. Mai 2018 beginnenden Hauptverhandlung gegen frühere Mitarbeiter der Heckler & Koch GmbH vor dem Landgericht Stuttgart hat das Unternehmen darauf hingewiesen, dass Heckler & Koch seit Beginn der Ermittlungen nicht nur vollumfänglich kooperiert, sondern aktiv zur Aufklärung der Vorfälle beigetragen und eine umfangreiche Sonderuntersuchung in Auftrag gegeben hat. Die Ergebnisse dieses Untersuchungsberichtes sind den Behörden zur Verfügung gestellt worden.

Heckler & Koch ist sich seiner gesellschaftlichen und rechtlichen Verantwortung bewusst. Daher hat das Unternehmen auf Grund der Vorfälle einschneidende und umfangreiche Veränderungen vorgenommen, um solche Vorgänge für die Zukunft auszuschließen.

So wurden die Vertriebsstrategie grundlegend verändert und neue ethische Standards etabliert. Unsere Produkte werden seither nur noch an Staaten, die als „Grüne Länder“ klare und nachvollziehbare Kriterien erfüllen, geliefert. Dies beinhaltet Staaten, die der EU oder der NATO angehören oder mit der NATO Assoziierungsabkommen geschlossen haben und zusätzlich noch weitere Anforderungen erfüllen.

Darüber hinaus hat Heckler & Koch wegweisende Anpassungen bei den internen Compliance-Management-Systemen vorgenommen, die das Verantwortungsbewusstsein des Unternehmens und seiner Mitarbeiter konstant schärfen, und darüber hinaus auch jeden potentiellen Vertriebspartner einer strengen Compliance-Prüfung unterziehen. Zusätzlich prägen ein neu definierter Verhaltenskodex für Beschäftigte, die Leitfäden „Antikorruption“ und „Kartellrecht“ sowie die „Ethischen Geschäftsgrundlagen“ das verbindliche Unternehmensleitbild.

Dieser weitreichende Wandel ist das klare Signal nach Innen und Außen, dass Heckler & Koch sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist und sich dieser mit großem Engagement und der gebotenen Sorgfalt annimmt.

Heckler & Koch ist weltweit führender Hersteller von Handfeuerwaffen mit festen Wurzeln am Standort Deutschland. Seit mehr als 60 Jahren ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für Sicherheitskräfte, Polizei und Sondereinsatzkräfte der NATO und NATO-assoziierter Staaten. Heckler & Koch steht für höchste Qualität und innovative Produkte. Darüber hinaus ist Heckler & Koch der einzige Handfeuerwaffen-Anbieter mit einem umfassenden Produktportfolio. Das Sortiment umfasst Pistolen, Maschinenpistolen, Sturmgewehre, Präzisionsgewehre, Maschinengewehre, Trainingssysteme sowie 40mm-Systeme. Zur international operierenden Unternehmensgruppe mit Sitz in Oberndorf am Neckar gehören Tochtergesellschaften in den USA, Frankreich und Großbritannien.